Broschiert:  256 Seiten
Verlag: GU (2011)
ISBN: 9783833822070
Preis: 12,99€

300 Fragen zur LandschildkroeteDer große GU Kompass“ mit seinen 300 Fragen rund um die Landschildkröte ist eine hilfreiche Lektüre, um gezielte Fragen schnell nachzuschlagen.

Nach 11 kurzen Ja-Nein-Fragen, die man als zukünftiger Schildkrötenbesitzer beantworten sollte, folgt ein sehr ausführliches, 10-seitiges Inhaltsverzeichnis. Hier werden alle 300 Fragen nummeriert aufgelistet. Diese sind zudem sechs Kapiteln untergeordnet:

1. Kauf, Auswahl, Recht (60 Fragen)
2. Einrichtung und Technik (87 Fragen)
3. Anatomie und Verhalten (54 Fragen)
4. Artgerechte Ernährung (27 Fragen)
5. Fortpflanzung (23 Fragen)
6. Gesundheit, Pflege (49 Fragen)

Die Kapitel sind farblich voneinander abgegrenzt. Die oberen Ecken jeder Seite sind mit der Kapitelfarbe eingefärbt. In der farbigen Ecke steht zusätzlich ein Großbuchstabe, der für das Thema steht, dass auf den Seiten behandelt wird. So findet man z.B. im orangenen Kapitel „Kauf, Auswahl, Recht“ die Themen Alter, Artenschutz, Auswahl, Eingewöhnung, Einsetzen, Gewöhnung an die Hand, Haltung, Heimtransport, Kauf uvm.

Im Themenbereich „Kauf“ befindet sich auch ein Porträtteil, der auf dem Cover des Buches bereits angekündigt wird. Nach der Frage, welche Art zu einem passt, werden insgesamt vier europäische und acht tropische Landschildkröten auf sechs Seiten mit Porträt und Foto erläutert. Die griechische Landschildkröte, die Waldschildkröte und die Pantherschildkröte erhalten dabei die ausführlichsten Steckbriefe.

Hier folgen nun ein paar Fragen die unter anderem in diesem Buch beantwortet werden (Je eine Frage zu jedem Kapitel):
34. Kauf: Woran erkenne ich einen guten Zoofachhändler?
81. Einrichtung: Wie muss ich den Sonnenplatz gestalten?
164. Panzer: Wie verändert sich der Panzer im Laufe eines Schildkrötenlebens?
217: Futterumstellung: Ich habe eine ältere Schildkröte übernommen und möchte das Futter umstellen. Was muss ich beachten?
231: Aufzucht: Wie muss ein Aufzuchtterrarium eingerichtet sein?
258: Haltungsfehler: Meine Schildkröte hat pyramidenförmige Wölbungen im Panzer. Ist sie krank?

Buchvorstellung: 300 Fragen zur Landschildkröte von Bernd Wolff
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.